Zum Hauptinhalt springen

Oft gestellte Fragen

In unseren FAQ haben wir alle Fragen gesammelt und beantwortet, die schon öfter als zehn Mal auf unseren Schreibtischen gelandet sind. Falls Dir trotzdem noch etwas auf dem Herzen liegt, kannst Du uns aber auch gern eine Mail schreiben oder anrufen.

Mail: service@gruen-berlin.de

Tel.: 030 700 906 710

Darf ich im Britzer Garten fotografieren und filmen?

Blühende Blumenmeere, architektonische Highlights, eine idyllische Seenlandschaft und putzige Tiere – die Schönheit und die Vielseitigkeit des Britzer Gartens laden dazu ein, fotografisch festgehalten zu werden. Lass deiner Kreativität freien Lauf – Du darfst bei uns so viel fotografieren und filmen, wie du willst. Außer, du verwendest die Aufnahmen für gewerbliche Zwecke. Dafür benötigst du eine Genehmigung der Grün Berlin GmbH.

Mehr erfahren

 

Darf ich meinen Hund mitnehmen? Oder mein Fahrrad?

Nein, denn: Flaneur*innen haben bei uns Vorfahrt. Hunde und Fahrräder müssen daher leider draußen bleiben. Für alle Drahtesel gibt es an den Eingängen genügend Stellplätze, Hunde bitten wir euch, zu Hause oder in anderen guten Händen zu lassen.

 

Wo kann ich einen Rollstuhl ausleihen?

Bitte reserviere deinen Rollstuhl einige Tage im Voraus unter folgender Telefonnummer:

030/700 906 510

Die Ausgabe erfolgt am Eingang Mohriner Allee.

 

Wo kann ich mir einen Bollerwagen ausleihen?

Einen Bollerwagen bekommst du hinter dem Eingang Mohriner Allee, direkt am Imbiss „Mohriner Allee“.

Kosten für einen ganzen Tag: 5 Euro

 

Sind Roller Inliner, Laufräder, o. ä. erlaubt?

Am besten erkundigst du den Park zu Fuß, Fußgänger haben bei uns Vorrang. Auf den festen und asphaltierten Wegen kannst du gerne mit deinen Inlinern, Rollern, Laufrädern, o.ä. fahren. Von April bis September allerdings nur werktags. An den Wochenenden und Feiertagen ist die Unfallgefahr zu hoch. Kinder bis zum Alter von 5 Jahren dürfen ihre Inliner, Laufräder, Roller und Kinderfahrräder jederzeit, auch von April bis September am Wochenende, mit in den Park nehmen.

 

Darf ich im Britzer Garten im Winter rodeln?

Rodeln ist im Britzer Garten aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Rasenflächen erst ab einer Schneedecke von 8 Zentimeter erlaubt.

Bitte informiert euch vor der Anfahrt auf unserer Website, ob das Rodeln erlaubt ist. Wir danken für euer Verständnis!

 

Kann ich im Britzer Garten heiraten?

Ob freie Trauung im Grünen oder festliches Bankett, unsere Gastronomen helfen gerne weiter:

Britzer Seestern
Italo Bistro am Kalenderplatz

 

Kann ich den Britzer Garten für eine Veranstaltung buchen?

Bitte wende dich mit deiner Anfrage an unsere Veranstaltungsabteilung: veranstaltungen(at)gruen-berlin.de

 

Wo kann ich Tickets für die Veranstaltungen kaufen?

Eintrittskarten für unsere großen Open-Air-Veranstaltungen wie z. B. das Feuerblumen und Klassik-Open-Air bekommst du direkt an den Kassen im Britzer Garten oder online.

 

Was für Vorteile habe ich mit der Jahreskarte?

Mit der Jahreskarte kommst du das ganze Jahr kostenfrei in den Britzer Garten, die Gärten der Welt und den Natur Park Südgelände.

Neben dem Besuch von drei außergewöhnlichen Parks an 365 Tagen im Jahr bietet die Jahreskarte viele weitere Vorteile. So ist der Eintritt bei fast allen Parkfesten inkludiert und du erhältst vergünstigte Preise für unsere Konzerte und weitere Großveranstaltungen.

Zur Jahreskarte

 

Was kostet die Fahrt mit der Parkbahn?

Erwachsene: je komplette Tour 1 Std. 7 €, je Bahnhof 1,50 €

Kinder (ab 4 Jahren): je komplette Tour 2,50 €, je Bahnhof 0,50 €

Die gesamte Strecke umfasst sechs Kilometer, die Fahrt dauert etwa eine Stunde. Wenn du nicht so lange sitzen möchtest, hast du auch die Möglichkeit, an jedem der fünf Haltepunkte, die an den jeweiligen Eingängen des Parks gelegen sind, aus- oder zuzusteigen.

Zur Parkbahn

 

Sind sogenannte Speedboote am Modellboothafen erlaubt?

Der Umwelt zuliebe dürfen ausschließlich Modelle ohne Verbrennungsmotoren und keine »Speedboote« auf den See.

 

Ich habe etwas verloren – an wen kann ich mich wenden?

Bitte frage direkt im Fundbüro bei der Parkaufsicht am Infopoint (hinter der Milchbar) nach.